upcycling workshop: Collagen aus Plastiktüten

14. Apr 2022

Wiebke Kirchner / Workshop "Macht der Emotionen" / im Kooperation mit der Krimzkrams-Materialsammlung Halle und dem Hort der Franckeschule / 2022

Anlässlich des aktuellen Themenjahres der Stadt Halle – „Macht der Emotionen“ – gestaltet die Materialsammlung krimZkrams des Vereins kunZstoffe – Urbane Ideenwerkstatt e.V. dieses Jahr eine Postkartenedition. Es war mir eine große Freude in diesem Zusammenhang einen Workshop zu leiten, bei dem 16 Kinder der Franckeschule Motive für diese Postkarten  kreierten.

Nachdem wir über den künstlerischen Ausdruck von Emotionen durch Farben gesprochen hatten, setzten die Kinder ganz im Sinne der Nachhaltigkeitsbildung farbprächtige Schnipsel aus alten Verpackungstüten zusammen. Unter dem Bügeleisen wurden diese Arrangements zu Collagen verschmolzen. Die Ergebnisse sind bald an allen Verkaufsstellen von Produkten der Stadt Halle zu finden.