„Diebe der Kunst“ Wandgestaltung in der Förderschule Lernzentrum Halle-Neustadt

5. Jan 2024

Was für ein gemeinschaftliches Kunstwerk entsteht, wenn eine 6. Klasse bei der inhaltlichen und motivischen Ideenfindung freie Hand hat? In dem mehrtägigen Schulprojekt „Diebe der Kunst“ begleitete ich diesen Prozess an der Förderschule Lernzentrum Halle-Neustadt.

Mit dem Ziel einer Wandgestaltung für den Kunstraum wurden gemeinsam Text- und Bildideen entwickelt und diese mit kleinen Alltagsobjekten in Form von temporären Assemblagen umgesetzt. Fotografisch festgehalten, digital zusammengesetzt und auf Wandfolie gedruckt wurde dieses eindrucksvolle Kinderkunstwerk abschließend gemeinschaftlich an die Wand gebracht.
Die mitwirkenden Kinder haben eine großartige Leistung vollbracht und erhielten viel Anerkennung für ihr Werk, welches fortan das Schulhaus schmückt.

Gefördert ist dieses Projekt durch den BBK Sachsen-Anhalt im Rahmen des Programms „Künstler*innen an Schulen“.