Kinderkunstsommer der Franckeschen Stiftungen Halle

22. Jul 2023

Wiebke Kirchner, Wir lassen die Fetzen fliegen! Kinderkunstsommer der Franckeschen Stiftungen zu Halle, 2023

9 Ikonen des Streits – Großformatige Gemeinschaftscollagen entstanden während des diesjährigen Kinderkunstsommers der Franckeschen Stiftungen zu Halle.

„Wir lassen die Fetzen fliegen!“ war das Motto, in Anlehnung an das Jahresthema »streitbar« der Franckeschen Stiftungen. Unter meiner künstlerischen Leitung befassten sich über 100 Kinder und Jugendliche während neun Workshops auf bildnerisch-ästhetische Weise mit diesem Thema. Die Teilnehmenden zwischen 6 und 18 Jahren schnitten und rissen sich durch Zeitschriften und Bücher und stellten mit den gesammelten Bildfragmenten ihre ganz individuellen Streitgeschichten in Collagen dar. In gemeinschaftlichen Prozessen brachten wir diese in verbindenden ikonischen Formen zusammen. Dieser Verbindungsakt macht die entstandenen Gemeinschaftskunstwerke gleichsam zu Bildern der Versöhnung.

Ich bin dankbar für die vielfältig anregenden Erfahrungen, die ich in diesem Projekt machen durfte und wünsche allen einen inspirierenden Sommer!