„Collage der kulturellen Vielfalt“ im Rahmen des BBK Programms „Künstler*innen an Schulen“

24. Mrz 2023

Wiebke Kirchner, Projekt Vereint durch Unterschiede, Lernzentrum Halle Neustadt, Gemeinschaftskunstwerk, 2023

Das Ziel des mehrtägigen Schulprojekts „Vereint durch Unterschiede – eine Collage der kulturellen Vielfalt“ war, dass jedes Kind seine Individualität und kulturellen Vorlieben in freien Papiercollagen zum Ausdruck bringt. Diese Collagen sollten anschließend zu einer gemeinschaftlichen Großcollage mit WOW-Effekt zusammengesetzt werden. Die entstandene Arbeit wird nach Absprache mit der Schulleitung später als Gewebedruck den Sitzbereich im Schulhof während des Sommers eindrucksvoll und farbprächtig beschatten.

Während der künstlerischen Projektarbeit bildeten die 34 teilnehmenden Schüler*innen einzigartige Collagen mit dichten Narrativen und viel Einfallsreichtum. In Einzelgesprächen unterstützte ich und die aktiv beteiligte Schulsozialarbeiterin die Kinder bei der Umsetzung ihrer Ideen, vermittelten Tricks und Kniffe beim Zusammenbringen der Papierstücke und halfen ihnen vor allem durch Nachfragen und Feedback.

Nachdem die Teilnehmenden ihre Collagen fertiggestellt hatten, wurden diese gemeinsam betrachtet. Die Kinder sprachen sehr wertschätzend über die Collagen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, zeigten deren Besonderheiten und Einzigartigkeit auf.

Die Collagen der Kinder wurden, wie zuvor mit den Gruppen diskutiert, in einer großen Kreisform zusammengefügt. Im Nachgang erfolgte das hochauflösende Abfotografieren sowie das Zusammensetzen der digitalen Bilder zu einer Druckdatei für den Gewebedruck auf einer Fläche von ca. 7×7 Metern. Die von externen Sponsoren geförderte Plane wird zu Beginn dieses Sommers in der Schule geliefert und als Sonnensegel über dme grünen Klassenzimmer angebracht.

Die Resonanz auf das gesamte Projekt war sehr positiv, und die Schule ist an weiterer Zusammenarbeit mit mir und dem BBK im Rahmen des Programms „Künstler*innen an Schulen in Sachsen-Anhalt“ interessiert. Es sind neue kunstvermittlerische Projekte in Planung. Ich freue mich drauf!

Wiebke Kirchner, Projekt Vereint durch Unterschiede, Lernzentrum Halle Neustadt, Projekteindruck, 2023